WUBS-Übergangsbegleitung

Beim Schuleintritt oder Schulübergang, wie z.B. von der Grundschule in die weiterführende Schule bietet es sich in vielen Fällen ebenso an, diese Veränderung mit externer Unterstützung anzugehen. Das WUBS kann dazu im Rahmen der Beratungsangebote einbezogen werden und übernimmt dabei die Strukturierung und Planung dieses Prozesses sowie die Moderation und Dokumentation von Gesprächen und einer Übergabeveranstaltung mit abgebender Schule oder Kita, der aufnehmenden Schule, den Eltern und ggf. weiteren beteiligten Institutionen.  Die Fortsetzung der Zusammenarbeit in der neuen Schule ist ebenfalls Teil dieses Angebotes.

  • Begleitung von Übergängen Kita/ Grundschule, Grundschule/ Sek.1
  • Kontaktaufnahme über Eltern, abgebende Kita/ Schule, zukünftige Schule

Begleitung in drei Phasen:

  • Vorgespräche
  • Übergabe
  • Begleitung in der neuen Schule

Phase 1 – Vorgespräche

Gespräche mit Eltern, Einrichtungen (Schule, Kita), Helfern und Therapeuten

  • Kontakt zu Eltern ist zwingend
  • Hospitation in der abgebenden Schule/ Kita
  • Erstkontakt zur neuen Schule, sofern noch nicht vorhanden
  • Gibt es schon Überlegungen zur Klassenaufteilung, Klassenlehrkraft

Ist eine weitere Zusammenarbeit im Übergabeprozess gewünscht?

Optimal ca. 2-3 Monate vor den Sommerferien

Phase 2 – Übergabe

Planung sowie Durchführung und Dokumentation einer zentralen Übergabeveranstaltung mit allen zuständigen Experten (Eltern, ErzieherInnen, Lehrkraft, Jugendhilfe, Therapeuten)

Ziel:    Herausarbeitung von wichtigen Erkenntnissen im Umgang mit dem Kind und

Übergabe von hilfreichen Tipps und Tricks an die neue Einrichtung

Optimal ca. 3 -4 Wochen vor der den Sommerferien

Phase 3: Begleitung – Zusammenarbeit mit der neuen Schule

Zusammenarbeit ab der Einschulung

  • Beratung für Lehrkräfte oder Lehrkräfte / Eltern
  • Koordination bei großen Helfernetzen
  • ggf. Coaching für Schüler / Eltern (Sek. 1)