Beratungs- und Koordinationsprozess für Schule / Eltern / außerschulische Hilfen

Dieses Angebot bietet eine Koordination bestehender Hilfen (neben Familie und Schule z.B. auch Therapeuten, Familienhilfe usw.) und bietet optimale Transparenz für alle Beteiligten in Fällen, in denen viele Personen oder Einrichtungen am schulischen und außerschulischen Förderprozess für ein Kind eingebunden sind.

Nach den unabhängig voneinander stattfindenden Erstgesprächen mit Schule und Eltern, in denen Anliegen und Bedürfnisse und die bestehenden schulischen und außerschulischen Hilfen erfasst werden, geht es in den folgenden Treffen darum, die an der Förderung des Kindes beteiligten Personen in einen gemeinsamen Austausch und planvollen Arbeitsprozess zu begleiten. Es wird sich über die Entwicklung der Schülerin/des Schülers, Sichtweisen, Aufgaben und Arbeitsschwerpunkte ausgetauscht. Kurz- und mittelfristige Ziele werden besprochen, ggf. aufeinander abgestimmt und passende Interventionsmaßnahmen gemeinsam entwickelt. Die Ziele und Maßnahmen werden kontinuierlich gemeinsam mit allen Beteiligten auf ihre Passung sowie Wirksamkeit überprüft und ggf. neu angepasst. Dafür sind in regelmäßigen Abständen gemeinsame Gesprächsrunden erforderlich. Die Dauer dieser Form der Zusammenarbeit ist flexibel und richtet sich nach den Wünschen der Beteiligten. Die Erziehungsberechtigten sind in der Regel bei allen Gesprächsrunden anwesend.

Die WUBS-Mitarbeiter kümmern sich bei diesem Angebot um die Organisation, Moderation und die Dokumentation der Gesprächsrunden.