Coaching in der Schule

Das Coaching in der Schule stellt ein intensives Unterstützungsangebot für Kind und Lehrkraft im schulischen Kontext dar, um verfahrene Situationen zu klären und gemeinsam neue Wege für die Weiterarbeit und die Förderung des Kindes zu entwickeln.

Über einen Zeitraum von ca. 14 Wochen unterteilt sich das Coaching in 3 Phasen und wird von einem Coach und einem Berater durchgeführt. Der Coach arbeitet dabei am Kind und der Berater bleibt in der Außensicht.

Nach den unabhängig geführten Vorgesprächen mit Eltern/ Kind und der Lehrkraft steht in der ersten Phase die Entwicklung erster Ideen und deren Erprobung im Vordergrund. Neben Unterrichtshospitationen von Coach und Berater (2 x 2 Stunden in Woche 1) und der intensiven Arbeit des Coaches mit dem Kind im oder parallel zum Unterricht (2 x 2 Stunden in Woche 2, 3 und 4), finden zwei begleitende Gespräche mit der Lehrkraft statt.

Der Anspruch des Coachings liegt dabei nicht darin, in den Anwesenheitszeiten auffälliges und störendes Verhalten zu verhindern. Auch stellt das Angebot keine Unterstützung im Sinne einer Schulbegleitung oder eines Nachhilfeunterrichts dar.

Die Eindrücke des Coaches aus der direkten Auseinandersetzung mit dem Kind und die Lehrereindrücke bilden die Grundlage der Gespräche mit dem Berater. Durch diese bewusst gewählte Konstellation ist einerseits die „unbelastete“ Außensicht gewährleistet, andererseits werden Erfahrungen und Erkenntnisse des Coaches für die Lehrkraft nutzbar gemacht. Eine gewisse Offenheit der Lehrkraft, sich dabei auch mit dem eigenen Handeln auseinanderzusetzen ist hierbei unerlässlich. Ziel dieser Phase ist es, eine Arbeitshypothese zu entwickeln, um daraus einen konkreten Plan zur Weiterarbeit sowohl für das Kind als auch für die Lehrkraft zu entwickeln.

Am Ende dieser Phase gibt es ein Gespräch mit Schüler*in, Lehrer*in und ggf. den Eltern.

In der zweiten Phase werden diese Pläne umgesetzt. Begleitend dazu finden über einen Zeitraum von 4 Wochen Unterrichtshospitationen und Schülergespräche durch den Coach statt (1 x 2 Stunden pro Woche). Ein weiteres Lehrergespräch ist in dieser Phase vorgesehen.

In Phase 3 kommt der Coach dann noch 14-tägig. Es geht hier um die Stabilisierung und das Ausschleichen der Unterstützung. Diese Phase dauert 6 Wochen. Am Ende steht ein Abschlussgespräch mit Schüler*in, Eltern und Lehrkraft.

Voraussetzung für dieses Angebot ist neben der Bereitschaft der Klassenlehrkraft, die Einwilligung der Erziehungsberechtigten und eine grundlegende Bereitschaft der Schülerin/ des Schülers.