Wolfenbütteler Familienschultag

Das WUBS bemüht sich in seiner Arbeit um eine enge Verzahnung von Schule und Familie. Diese Zusammenarbeit hat nach unserer Erfahrung die größte Aussicht auf Erfolg bei der Ausarbeitung geeigneter und tragfähiger Interventionen. Dies lässt sich durch den Familienschultag intensivieren und verbessert die Erfolgschancen der Schüler*innen.

Der Familienschultag bietet die Möglichkeit mit den Familien in einer echten Schulsituation zu arbeiten. So können Schwierigkeiten in dem Kontext bearbeitet werden, in dem sie auftreten. Eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern und der Stammschule ist dabei wesentlich, um Fortschritte zu ermöglichen und Ziele zu erreichen.

Folgende Ziele werden verfolgt:

  • Negativspiralen der schulischen Entwicklung sollen unterbrochen werden, eine positive Entwicklung ermöglicht werden.
  • Das Kind wird aktiv unterstützt, die gemeinsam erarbeiteten individuellen Ziele für seinen Schulalltag zu erreichen.
  • Familien sollen von den Erfahrungen und Ressourcen der anderen Familien profitieren und lernen.
  • Kinder sollen ihre Eltern als Unterstützung erleben.
  • Die familiäre Kommunikation soll gestärkt werden.
  • Kinder und Eltern sollen sich als selbstwirksam erleben.
  • Eltern und Kinder sollen an Zielen arbeiten, die auch auf Zuhause Einfluss nehmen.
  • Das Erleben von Schule soll positiver werden.

Der Familienschultag hat einen zentralen Standort in Wolfenbüttel und ist für alle Grundschulen des Landkreises und der Stadt Wolfenbüttel zugänglich.

Der Familienschultag ist ein Angebot für 5-7 Schüler*innen und deren Familien. Mindestens ein Elternteil muss das Kind am Familienschultag begleiten, mitarbeiten und trägt die Verantwortung für das Kind, dennoch handelt es sich beim Familienschultag um eine Schulveranstaltung.

Die Schüler*innen besuchen vier Tage in der Woche die Heimatschule und an einem Tag den Familienschultag.

Beim Familienschultag handelt es sich um jeweils geschlossene Gruppen.

Es arbeiten zwei Förderschullehrer*innen/MFA-Coaches mit den Schüler*innen und ihren Familien. Dabei beinhaltet der Familienschultag Unterricht und andere Arbeitsblöcke.

Die Familien nehmen 7 Wochen jeweils am Mittwochvormittag am Familienschultag teil. Es gibt 3 begleitende Gespräche (Zielerarbeitung, Zwischenbilanz, Abschlussgespräch). An diesen Gesprächen nehmen neben den Mitarbeiter*innen des Familienschultages die Eltern und die Klassenlehrerin/der Klassenlehrer bzw. das Klassenteam teil.

Der Familienschultag richtet sich an Schüler*innen der Grundschulen, die in der Schule als schwierig im Verhalten erlebt werden. Das Angebot ist für Kinder deren schulische Entwicklung sich in einer Negativspirale befindet, die unterbrochen werden muss.

Dies kann zum Beispiel folgende Bereiche betreffen:

  • Motivation und Frustration
  • konzentriertes Arbeiten
  • Regeln einhalten und Anweisungen beachten
  • Mitarbeit, Sorgfalt und Organisation
  • angemessenes Einfordern von Hilfe
  • Kontakt zu Mitschüler*innen und Erwachsenen

Zugangsvoraussetzung ist die Bereitschaft von Eltern und Schule zur aktiven Mitarbeit