Das WOWW-Coaching als lösungsorientiertes Konzept im schulischen Kontext

WOWW steht für Working on what works:

„Mach mehr von dem, was funktioniert!“

Diese Idee ist eine der pragmatischen Handlungsregeln des lösungsfokussierten Ansatzes, die sich in Schulen bereits bewähren.

Das WUBS sammelt seit 2011 Erfahrungen mit der Durchführung in unterschiedlichen Altersgruppen.

Das WOWW-Coaching ist so konzipiert, dass es von zwei externen Coaches mit systemische Ausbildung und Haltung durchgeführt wird.

Es handelt sich nicht um ein Sozialtraining, sondern ein lösungsorientiertes Verfahren, um die Qualität von Lern- und Lehrprozessen im Unterricht zu verbessern.

WOWW basiert auf der Überzeugung, dass Veränderungsprozesse am sinnvollsten aus positiven Anknüpfungen entstehen. Diese zu finden und für die praktische Arbeit nutzbar zu machen, ist der Anspruch des WOWW-Coachings. Das Formulieren und Erproben von sinnvollen nächsten kleinen Schritten im Arbeits- oder Sozialverhalten kann für die Gruppe oder individuell genutzt werden. Oberste Prämisse ist dabei die respektvolle Zusammenarbeit zwischen Lehrern und Schülern.

Die Dauer eines WOWW-Projektes beträgt ca. 10 Wochen. In dieser Zeit sind die Coaches einmal in der Woche für zwei Unterrichtsstunden anwesend. In der ersten Stunde sind sie beobachtend dabei und versuchen die positiven Handlungsweisen der Schüler zu erkennen und zu dokumentieren.

In der zweiten Stunde erfolgt eine gemeinsame Bearbeitung des Gesehenen.

Die konkrete Umsetzung des WOWW-Coachings wird flexibel gehandhabt und auf die Lerngruppe individuell abgestimmt.